himbeerfuchs
geschichtebilderfreundekontakthimbeerfuchs
_die legende
_der hintergrund
_fuchstexte

was rote punkte...

...mit himbeerfüchsen zu tun haben und wie alles kam,
das erklärt euch jetzt die birgit:


der himbeerfuchs

es war einmal ein fuchs. der streifte jeden tag durch den wald. und wahrend er zwischen den grünen tannen auf dem moosgrünen boden, vorbei an dem grünen farn und über die grüne lichtung trottete, fiel ihm plötzlich dieser kleine rote punkt auf. „was ist denn das“, dachte er. und hätte er diesen roten punkt nicht untersucht, wäre er kein fuchs.

er schnupperte, guckte rechts und links, haute mit der pfote dagegen, leckte daran und beobachtete den punkt. nach langem überlegen fasste er sich allen mut, biss den roten punkt ab und lief nach hause. in seiner höhle angekommen, legte er diesen roten punkt vorsichtig in eine ecke. noch nie hatte er so etwas gesehen.
am nächsten tag ging er wieder zu dieser stelle. tatsächlich hatte sich über nacht ein zweiter punkt gebildet. auch den trug er zu seiner höhle und legte ihn neben den anderen roten punkt. das tat er jeden tag – mit erfolg.

mittlerweile lagen eine ganze menge roter punkte in der höhle und der fuchs hatte schwierigkeiten, sich beim schlafen richtig auszustrecken. denn, wenn er einen punkt zu fest berührte, fing dieser sofort an zu weinen. aber eines nachts muss er wohl die punkte vergessen habe. im traum warf er sich hin und her, schlug mit seinen pfoten, warf den kopf von einer seite zu anderen – und zerstörte dabei seine mühsam errungenen hübschen roten punkte. alles war nass und schmierig.

als der fuchs erwachte, bemerkte er nicht sofort, was er angerichtet hatte. zuerst reckte er sich, dann begab er sich nach draußen. während er gerade die ersten sonnenstrahlen genoss, begrüßte ihn freundlich der nachbarfuchs: „na, ausgeschlafen? hast wohl `ne turbulente nacht gehabe, was?“ „wieso?“, antwortete der fuchs. „na ja, guck dich doch mal an.“ der fuchs war auf der rechten seite über und über rot, und einige punkte klebten auch noch an ihm.

er fing an zu weinen. „die schönen punkte, die schönen punkte“, jammerte er. „welche punkte“, fragte der andere fuchs. „die, die ich alle gesammelt habe. da hinten an dem grünen strauch“, schluchzte er. „ja, weißt du denn nicht was diese punkte sind? das sind himbeeren, waldhimbeeren.“

der nachbar hatte natürlich nichts anderes im sinn, als sämtlichen füchsen diese geschichte zu erzählen. und es dauerte gar nicht lange, bis der arme fuchs von allen der „himbeerfuchs“ genannt wurde.

so entstand dieser name.